Altes sanieren, erweitert und modernisieren

Renovieren, sanieren, modernisieren, umbauen, anbauen, Energie sparen – Wohnwert steigern.
DOMA hat eine individuelle Lösung. Am Anfang steht die Energieberatung vor Ort mit unseren erfahrenen Architekten.

Wir analysieren die vorhandene Bausubstanz, ermitteln den Leistungsumfang und den Kostenrahmen, beraten Sie über moderne Wärmedämmmaßnahmen und Energiekonzepte und beantragen die möglichen Fördergelder. Mit erfahrenen Handwerksbetrieben aus unserer Region setzen wir die Planung in die Realität um – termingerecht und zum Festpreis. Wir sanieren hochwertig, zukunftsorientiert, effizient und effektiv. Im Mittelpunkt steht hierbei immer der Kunde. Mit seinen Wünschen kombiniert mit unserer Erfahrung und technischem Know How aus über 35 Jahren finden wir den richtigen Weg. Wir erneuern dort, wo es notwendig ist, wir erhalten, wo Substanz vorhanden ist.

Über 60 sanierte und modernisierte Altbauten stehen heute in der Region. Die Motivationen unserer Kunden ein Objekt ganzheitlich zu sanieren sind vielfältig: Einige zeigen wir Ihnen hier:

Weitere dokumentierte Sanierungsvorhaben finden Sie auf unserem Blog.

(1) Die Motivation: Vergrößern und energetisch sanieren

Dieser Altbau wurde komplett entkernt, saniert und mit einem Anbau erweitert. Damit wird das Haus heutigen, größeren Wohnvorstellungen gerecht.

Vor der Sanierung

Vorher

 

Beispiel einer Sanierung

Jetzt

 

 

(2) Die Motivation: Steigerung des Wohnwertes

Dieser Altbau aus den 60er Jahren wurde generalsaniert, modernisiert und die Wohnfläche wurde durch einen passenden Anbau fast verdoppelt. Zugleich hat das Haus heute den Stand eines Niedrigenergiehauses. Es erhielt den ersten Preis bei dem Modernisierungswettbewerb „Die grüne Hausnummer“.

Vorher

Jetzt

Vorher

Jetzt

(3) Die Motivation: Die Lage

Für unsere Bauherren in Annweiler war die Lage entscheidend. Ein Haus mit Fernblick und Substanz wurde mit der Hilfe von unseren Architekten gefunden und vom Energiegutachten über die Planung bis zum Einzug zur Realität. Involviert waren die DOMA Architekten bereits in der „Kaufphase“ und standen bei der Suche nach dem passenden Objekt beratend zur Seite.

Vorher

Jetzt

(4) Die Motivation: Verbindung zwischen Leben und Arbeit

Auf dem Flachdach dieses Hotels in Ketsch aus den 70er Jahren wurde ein Penthouse aus Stahl und Glas errichtet. Die Leichtigkeit der filigranen Konstruktion verleiht dem gesamten Gebäude einen unverwechselbaren Charakter. Seither wohnen die Besitzer in (ob)erster Reihe mit Blick auf den See.

Vorher

Ausblick

Jetzt

Innenraum

(5) Die Motivation: Wohnen mit Generationen

Ausreichend Platz für drei Generationen bietet heute das 1960 erbaute Haus, bei dem das Dachgeschoss abgetragen und ein komplettes Vollgeschoss mit einem ausbaufähigem Dachgeschoss aufgesetzt wurde. Es entstand eine zusätzliche Wohnfläche von 107 m². Der Altbestand wurde dabei umfassend saniert. Die ganze Maßnahme wurde in Holzrahmenbauweise innerhalb weniger Wochen durchgeführt.

Vorher

Jetzt

(6) Die Motivation: Arztpraxis an der Quelle

Diese Arztpraxis in Bellheim ist heute gleichzusetzen mit einem Neubau. Durch verschiedene Maßnahmen wurde auch hier der Niedrigenergiehausstandard erreicht. Die günstige Lage direkt neben der Apotheke war ausschlaggebend für den Kauf des Objektes.

Vorher

Jetzt

(7) Die Motivation: Wertsteigerung + Energieeinsparung

Das sanierte Mietobjekt bringt dem Eigentümer mit dem von uns erstellten Wärmeschutzkonzept ein Energieeinsparungspotenzial von € 690,–/Jahr. Die Maßnahmen waren hierbei im Einzelnen: Austausch der Fenster mit Verglasung, Decke dämmen gegen unbeheizten Keller, Außenwände dämmen durch Wärmedämmverbundsystem, Decke dämmen gegen unbeheizten Dachraum sowie Sockeldämmung im Spritzwasserbereich. Gefördert durch das KFW Gebäudesanierungsprogramm.

Vorher

Jetzt

(8) Die Motivation: Unschönes aufwerten

Diese Bankfilialen wurden aufgestockt und erweitert. Aus schlichten Zweckbauten der 60er Jahre entstanden moderne Dienstleistungsgebäude, deren Architektur heute den Ortskern aufwertet.

Vorher

Vorher

Jetzt

Jetzt

Heute schon an morgen denken: Mit entsprechenden Erweiterungsmaßnahmen erhöhen Sie den Wert Ihrer Immobilie und starten fit in die Zukunft.